CDU Anfrage zur Sitzung des Ausschusses JuSpSo und Gleichst. am 16.06.2021

14.06.2021

Öffnung und Betrieb des Freibades Hilchenbach

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaioglidis,

die sinkenden Inzidenzzahlen und die damit verbundenen Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen geben Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zu normalen Lebensverhältnissen. Die Öffnung von Freizeit- und Sporteinrichtungen ist aktuell bereits schon möglich. Leider kann unser Freibad derzeit aufgrund diverser Gründe noch nicht für Besucher geöffnet werden (siehe auch Bericht in der Siegener Zeitung vom 11.06.2021).

Die CDU-Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen:

1.) Wieso wurden die Arbeiten im Technikraum nicht schon direkt nach dem Saisonende 2020 durchgeführt?
2.) Weshalb wurden die Reklamationen an der Ausführung der Arbeiten am Wasserspielplatz, die bereits im November 2020 beim zuständigen Mitarbeiter angesprochen wurden, erst im Mai 2021 bearbeitet?
3.) Wie wird sichergestellt, dass die Arbeiten nun fach- und termingerecht durchgeführt werden?
4.) Inwiefern wurden die anstehenden Arbeiten im Technikraum mit dem Betreiber des Bades, dem TuS Hilchenbach, abgestimmt?
5.) Wann wird der neue Mitarbeiter zur Verstärkung der Fachkräfte für Bäderwesen seine Arbeit beginnen?
6.) Gibt es ggf. Überlegungen den Betreiber des Bades für den verspäteten Saisonstart finanziell zu entschädigen?
7.) Wurde der Einsatz und die Arbeitszeit der städtischen Fachkräfte für Bäderwesen auf den verspäteten Saisonstart angepasst?
8.) Ist sichergestellt, dass die Öffnungszeiten des Bades gegenüber den Vorjahren mindestens im gleichen Umfang beibehalten werden?

Die CDU-Fraktion würde es sehr begrüßen, wenn die noch ausstehenden Arbeiten möglichst zeitnah zum Abschluss gebracht werden und die Saison 2021 des Freibades Hilchenbach mit der neuen Attraktion des Wasserspielplatzes beginnen kann.

André Jung                                  Carsten Irle
Fraktionsvorsitzender            Stadtverordneter