CDU Anfrage zur Sitzung des Rates am 09.09.2020

25.08.2020

- Fußgängerüberweg im Bereich B508 / Grunder Straße -

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Menzel,

im Zuge der Baumaßnahme Kreisverkehrsplatz Allenbach und der Sanierung der dortigen Talbrücke ist im Bereich der B508 / Grunder Straße ein provisorischer Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) eingerichtet worden. Schon vor den eben zitierten Baumaßnahmen war ein dauerhafter Fußgängerüberweg in Form eines Zebrastreifens immer mal wieder Thema. Eine Umsetzung dieses Vorhabens hat jedoch nie stattgefunden.

Es hat sich gezeigt, dass in den zurückliegenden Baumaßnahmen, der Fußgängerüberweg rege genutzt wurde und sich auch keine erkennbaren verkehrstechnischen Probleme in diesem Bereich ergeben haben. Eine mündliche Anfrage, ob aus dem Provisorium nun eine dauerhafte Lösung werden kann, wurde mit Verweis auf eine ausstehende Verkehrszählung und weiterem Abstimmungsbedarf beantwortet. Unsers Wissens nach, hat im Frühling dieses Jahres eine entsprechende Zählung stattgefunden.

Die CDU-Fraktion bittet um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1.) Welche Ergebnisse liegen im Zuge der Verkehrszählung vor?

2.) Sind die positiven Erkenntnisse durch die provisorische Lösung während der Baumaßnahmen bei der Beurteilung berücksichtigt worden?

3.) Ist mit einer dauerhaften Einrichtung eines Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen) zeitnah zu rechnen?

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass die Überquerung der Bundesstraße in diesem Bereich und insbesondere unter der Berücksichtigung der vernünftigen Schulwegsicherung zur gegenüberliegenden Bushaltestelle mit der Einrichtung eines Zebrastreifens deutlich verbessert und vor allem sicherer wird.

André Jung