CDU Antrag zur Sitzung des Infrastrukturausschusses am 17.03.2021

01.03.2021

Verbesserung der Befestigung des Wertstoffcontainerstandorts Helberhausen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaioglidis,

die Stellplätze der Wertstoffcontainer in der Stadt Hilchenbach sind in der Vergangenheit immer wieder Thema politischer Beratungen gewesen. Im Falle des Stellplatzes zwischen Hadem und Helberhausen sehen wir indes dringenden Handlungsbedarf.

Nach einer sinnvollen Entscheidung wurden vor Jahren die Wertstoffcontainer aus der Jahnstraße in Helberhausen an den dortigen zentralen Standort verlagert. Grundsätzlich wird dieser durch die Bürgerinnen und Bürger gut angenommen.

Jedoch wird die unbefestigte Fläche unmittelbar an der L 713 (Gemarkung Helberhausen, Flur 3, Flurstück 7) durch verschiedene Nutzungen stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass eine Entleerung in die entsprechenden Container nicht möglich ist. Der gesamte Platz ist stark zerfahren und aufgeweicht. Die Entsorgung von Wertstoffen ist eine Zumutung für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere nach Regen- oder Schneefällen. Ein Winterdienst wird in diesem Bereich, aus verständlichen Gründen, nicht durchgeführt.

Zu berücksichtigen ist des Weiteren, dass es sich bei diesem „Platz“ ebenfalls um einen weiteren Parkplatz für Beerdigungen und Friedhofsbesucher handelt, wenn die geringen Kapazitäten direkt an der Friedhofskapelle in Helberhausen erschöpft sind. Der Platz ist aktuell dafür in keiner Weise nutzbar und stellt in diesem Zustand offenkundig auch ein Gefahren- und Verletzungspotential dar.

Leider wird der Platz regelmäßig als Zwischenlager für Tiefbauarbeiten genutzt. Zuletzt bei den Umbauarbeiten der Bushaltestelle in Helberhausen. Die Lagerung diverser Schüttgüter und das Befahren mit Baumaschinen etc. führt ferner dazu, dass der Untergrund des „Platzes“ weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Darüber hinaus wird der Platz für verschiedenen Speditionen und Transportunternehmen als „Nachtquartier“ genutzt. In Ermangelung entsprechender Möglichkeiten wird Unrat einfach an der Böschung Richtung Ferndorfbach entsorgt. Das ab und an die Busse des Linien- und Schulbusverkehrs diesen Platz ebenfalls für Pausen oder als Wende nutzen trägt ebenfalls zu den Beeinträchtigungen bei. Zusammenfassend ist eine nachhaltige Verbesserung der Situation dringend erforderlich.

Beschlussempfehlung:

1.) Der Bauhof der Stadt Hilchenbach wird den Bereich um und an den Wertstoffcontainern im Sinne einer provisorischen Lösung entsprechend auszubessern und wieder zugänglich machen.

2.) Die Verwaltung untersagt das dieser Platz als „Umschlagplatz“ für Baumaterialien etc. genutzt werden kann. Dies wird in Form eines entsprechenden Hinweisschildes umgesetzt.

3.) Die Verwaltung prüft, um eine nachhaltige und dauerhafte Verbesserung herbeizuführen, die Umsetzung des IKEK-Projektes (Startprojekt) aus 06/2018 (Pkt. 5.4.1, 1.3 Seite 149) und leitet diesbezügliche weitere Planungsschritte ein.

Begründung:

Insbesondere zur touristischen Weiterentwicklung, Verbesserung der Anbindung des Rothaarsteigzubringers, des Wanderweges „Löffelpfad“, Nutzbarkeit als Parkplatz für Friedhofsbesucher, Schaffung weiterer attraktiver Stellplätze für Wohnmobile, gut nutzbarer Wertstoffcontainer und der Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich befürworten wir die o. g. Planung und beantragen die vorgenannte Umsetzung.

Eine weitere mündliche Begründung erfolgt ggf. in der Sitzung.

André Jung