CDU Antrag zur Sitzung des Rates am 02.11.2022

23.10.2022

Prüfung Änderung der Gestaltungssatzung für die Ermöglichung von PV-Anlagen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaioglidis,

die Energieversorgung und die Energiepreise sind derzeit zentrale Themen, die seit Frühjahr dieses Jahres breit diskutiert werden. Die Stadt Hilchenbach hat zwecks Energieeinsparung bereits ein erstes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht - weitere Überlegungen werden aktuell beraten.

Darüber hinaus wird der Ausbau von effizienten Energiesystemen sowie von erneuerbaren Energien wie zum Beispiel der Photovoltaik massiv vorangetrieben. Viele private Eigentümer prüfen derzeit die Anschaffung einer PV-Anlage, um u.a. Strom für die Eigennutzung kostengünstig nutzen zu können.

In einigen Bereichen unserer Stadt schließt unsere Gestaltungssatzung die Errichtung von PV-Anlagen auf Dächern aus. Dies gilt insbesondere für den Bereich rund um den Marktplatz in der Stadtmitte. Aufgrund der eben dargestellten Situation halten wir es für notwendig, eine Änderung der Gestaltungssatzung zu prüfen, damit auch Hauseigentümer in diesen Bereichen die Möglichkeit haben, eine Photovoltaikanlage installieren zu können.

Wir beantragen daher dem Rat der Stadt Hilchenbach zu seiner oben genannten Sitzung folgende Beschlussempfehlung zur Abstimmung vorzulegen:

1.) Der Rat der Stadt Hilchenbach beauftragt die Verwaltung eine Änderung der Gestaltungsatzung für die Bereiche zu prüfen, in denen derzeit die Errichtung von Photovoltaikanlagen ausgeschlossen ist.

2.) Die Verwaltung berichtet dem zuständen Fachausschuss über das Ergebnis der Prüfung und legt diesem entsprechende Änderungsempfehlungen vor.

Eine weitere mündliche Begründung erfolgt ggf. in der Sitzung.

André Jung