CDU Antrag zur Sitzung des Rates am 24.03.2021

22.03.2021

Verbesserung der Verkehrssicherheit L 713 Helberhausen / Oberndorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaioglidis,

auf mündlichem Wege hat uns eine Anfrage einiger Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oberndorf bzgl. der Verkehrssicherheit an der L 713 zwischen Oberndorf und Helberhausen erreicht.Auf dem Teilstück außerhalb der geschlossenen Ortschaften befindet sich kein Fuß- oder Radweg. Eine Straßenbeleuchtung ist ebenfalls nicht vorhanden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 100 km/h.

Da die schulpflichtigen Kinder des Dorfes die Bushaltestelle in Helberhausen (ca. 1 km) aufsuchen müssen, sind insbesondere die betroffenen Eltern in Sorge um die Schulwegsicherheit der Kinder. Weiterhin werden aber auch z. B. viele der Vereinsaktivitäten in Helberhausen wahrgenommen. Auch hierfür wäre eine direkte und sichere fußläufige Verbindung der beiden Ortschaften sinnvoll. Dieser Teilabschnitt wird zusätzlich stark von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt, was insbesondere bei Begegnungsverkehr schon zu gefährlichen Situationen führte.         


Die CDU-Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Anfragen:

1. Welche Möglichkeiten bestehen, die Anbindung des Ortsteils Oberndorf zu verbessern?

2. Sind die laufenden Planungen des aktuellen Radekonzepts geeignet, um den Bau eines kombinierten Rad- und Fußwegs zwischen Oberndorf und Helberhausen darzustellen?

3. Besteht die Möglichkeit eine zusätzliche „Schulbushaltestelle“ an der Ferndorfstraße L 713 Abzweig
„Am Rauhen Berg“ einzurichten? 

4. Zusätzlichen bitten wir um Mitteilung zum Bearbeitungsstand unserer Anfrage aus der 37. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehrsplanung der Stadt Hilchenbach vom 19.08.2020 – Punkt 9.4 (siehe Anlage).

 

Mit freundlichen Grüßen

André Jung
Fraktionsvorsitzender