CDU spricht sich für das Projekt „Liftschänke“ Lützel aus

16.02.2022
Beitrag

Im Infrastrukturausschuss bekräftigt die Hilchenbacher Kommunalpolitik einstimmig das Votum für den Umbau.

Hilchenbach. Die Liftschänke im Ortsteil Lützel soll wieder mit Leben gefüllt werden. Das seit Jahren leerstehende und als Waldgasthaus genutzte Gebäude diente als Anlaufort u.a. für Wanderer und Skifahrer. Genau diese Nutzung soll das Gebäude in Zukunft auch wieder erhalten. Die Firma areto Consulting GmbH möchte das Gebäude kernsanieren, energetisch ertüchtigen und neben der Gastronomie auch als Tagungs- und Schulungszentrum nutzen. Die Eingriffe in die Natur sind, da es sich um eine Sanierung im Bestand handelt, minimal. Der sensible Naturaum bleibt definitiv geschützt.

Für den Tourismus soll die "Liftschänke", die direkt an am Rothaarsteig liegt, künftig wieder eine Anlaufstelle sein. Eine öffentliche WC-Anlagen sowie Übernachtungsmöglichkeiten für z.B. Wanderer gehören ebenso zum Angebot. Die Fachauschüsse sowie der Rat der Stadt Hilchenbach begrüßen dieses Projekt ausdrücklich. In mehreren Gremiensitzungen hat sich die Hilchenbacher Kommunalpolitik stets einstimmig für die Planungen ausgesprochen.

In der jüngsten Sitzung des Infrastrukturausschusses wurden die Eingaben des Naturschutzbundes (NABU) diskutiert. Die vorgebrachten Bedenken gegen das Projekt wurden vom Fachausschuss zurückgewiesen. CDU Stadtverbandsvorsitzender Oliver Schneider betonte, dass eine zeitnahe Genehmigung durch den Kreis Siegen-Wittgenstein erwartet wird, zumal der Investor alle Anregungen im Zuge des Genehmigungsverfahrens aufgenommen und berücksicht habe. Jetzt sei es an der Zeit, dass die Planungen realisiert werden. Für Hilchenbach und insbesondere für den Ortsteil Lützel wird die "neue" Liftschänke ein absoluter Gewinn sein.