CDU vor Ort: Besuch des DRK Ortsvereins Hilchenbach

08.07.2021
Beitrag

Helferinnen und Helfer des DRK sind seit über 100 Tagen täglich im Testzentrum Hilchenbach engagiert

Über 7.000 Corona Tests an nunmehr durchgehend 104 Tagen mit insgesamt 28 Helferinnen und Helfern. Das sind die beeindruckenden Zahlen, die heute von Dr. Martin Horchler (Vorstand DRK Kreisverband), Jonas Sobotka und Martin Menn (DRK Ortsverein Hilchenbach) den Mitgliedern der CDU Hilchenbach genannt wurden.
Gemeinsam mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein sowie der Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach informierten sich die Hilchenbacher CDU über die DRK Arbeit vor Ort - besonders auch vor dem Hintergrund der Corona Pandemie.

"Das tägliche Angebot von Corona Testungen und die damit verbundene Arbeit hat unseren Zusammenhalt im Team nochmal gestärkt", erklärten Jonas Sobotka und Martin Menn. "Zwar finden aufgrund des Testangebots aktuell unsere normalen Gruppenübungsabende nicht statt, aber alle aktiven Helferinnen und Helfer sind voll motiviert bei der Sache".

CDU Stadtverbandsvorsitzender Oliver Schneider hob die Bedeutung des Ehrenamts für den Zusammenhalt in der Gesellschaft hervor. Das große Engagement des DRK stehe sinnbildlich für zahlreiche Vereine und Institutionen, in denen Mitglieder ehrenamtlich viele Aufgaben und Dienste übernehmen. Die Förderung des Ehrenamtes sei elementar wichtig und für eine intakte Gesellschaft unverzichtbar.

Ferner tauschten sich die Anwesenden u.a. über den aktuellen Sachstand der für Hilchenbach geplanten Rettungswache aus. Kreistagsmitglied André Jung informierte, dass sich der Kreis aktuell in Gesprächen für ein geeignetes Grundstück befinde. Laut Rettungsdienstbedarfsplan liegt der optimale Ort für die neue Wache Hilchenbach im Bereich des Allenbacher Kreisverkehrs. Geplant sei der Bau für das Jahr 2022.

Volkmar Klein und Anke Fuchs-Dreisbach bedankten sich für intensiven Meinungsaustausch und die gewonnen Einblicke. Sie bedanken sich ferner für die große Bereitschaft auch weiterhin vor Ort kostenlose Corona-Tests durchzuführen. Die Testungen seien ein wichtiges Instrument, um in vielen Lebensbereichen weitestgehende "Normalität" zu ermöglichen und die Gefahr von unkontrollierten Ansteckungen zu minimieren.

Homepage DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein