Olaf Kemper zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt

18.11.2020

Nach der Kommunalwahl hat sich der neue Rat der Stadt Hilchenbach konstituiert

Hilchenbach. Zwei Monate nach der Kommunalwahl hat nicht nur der neue Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis seine Arbeit aufgenommen, auch der Rat der Stadt Hilchenbach kam zu seiner konstituierenden Sitzung in der Aula der Carl-Kraemer-Realschule zusammen. Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen wurde die 32 Stadtverorndeten vom Bürgermeister verpflichtet. Zurvor wurde Kyrillos Kaioglidis vom Altersvorsitzenden Heinz Jürgen Völkel (UWG) ins Amt eingeführt. In seiner Antrittsrede betonte der neue Bürgermeister, dass es im Rathaus "kein Weiter so" geben werde. Kyrillos Kaioglidis will mit allen Fraktionen des Rates eng zusammenarbeiten und die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam lösen und umsetzen. Ferner soll der Servicegedanke innerhalb der Verwaltung wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Bei der anschließenden Wahl der stellvertretenden Bürgermeister wurde CDU Stadtverordneter Olaf Kemper zum neuen 1. Stellvertreter von Bürgermeister Kaioglidis gewählt. Bereits in der vergangenen Wahlperiode hat Olaf Kemper als 2. stellvertretender Bürgermeister repräsentative Aufgaben in unserer Stadt übernommen. "Ich bedanke mich beim Rat der Stadt Hilchenbach für das entgegengerbachte Vertrauen und freue mich sehr, weitere 5 Jahre als stellvertretender Bürgermeister diese schöne Aufgabe fortzusetzen zu dürfen", erklärte Olaf Kemper nach der erfolgreichen Wahl. Jan-Oliver Thomas (SPD) wurde vom Rat zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Des Weiteren bildete der Rat seine Ausschüsse für die neue Wahlperiode. Die CDU wird auch weiterhin mit André Jung den Vorsitz im nun neu zu geschnittenen Bau- und Verkehrsausschuss (vorher: Bauausschuss) übernehmen. Neben der Unterhaltung der städtischen Gebäude werden künftig alle verkehrsrelevaten Themen in diesem Ausschuss behandelt, daruner die Verkehslanung und Straßeninstandhaltung sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV).

Die wichtigen Themen Klima und Umwelt werden von nun an in einem dafür eigens neu eingerichteten Ausschuss beraten. Den Vorsitz in diesem Ausschuss hat ebenfalls die CDU mit Torsten Klotz inne. Insgesamt gehen die Hilchenbacher Christdemokraten mit einer Reihe von neuen Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern in die Wahlperiode 2020-2025. Eine Übersicht der Mitglieder der CDU Fraktion finden Sie hier.