Mit seiner konstituierenden Sitzung ist der Hilchenbacher Rat nun in die 12. Wahlperiode gestartet. Zu Beginn der Sitzung richtete der alte und zugleich neue Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis einige Worte an die Stadtverordneten und die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger. Er rief dazu auf, die gute und sachliche Politik der vergangenen 5 Jahre fortzusetzen. Hilchenbach habe viele Projekte in der Stadtentwicklung auf den Weg gebracht und auch besonders in den Ortsteilen Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt. Kyrillos Kaioglidis betonte, dass Hilchenbach auch weiterhin für eine offene und bunte und vor allem demokratische Gesellschaft stehe. Dies haben 97 Prozent der Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl mehr als eindeutig votiert.
Bei der anschließenden Wahl der stellvertretenden Bürgermeister wurde Torsten Klotz (CDU) von den anwesenden Ratsmitgliedern zum 1. Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Jan-Oliver Thomas (SPD) wird auch weiterhin das Amt des 2. Stellvertreters in den kommenden 5 Jahren begleiten. Fraktionsvorsitzender André Jung freute sich über die Wahl von Torsten Klotz und dankte gleichzeitig Olaf Kemper, der 11 Jahre stellvertretender Bürgermeister in Hilchenbach war, für sein großes Engagement und seine geleistete Arbeit. Olaf Kemper wird dem Rat auch weiterhin als Stadtverordneter angehören und inbesondere die Kulturarbeit unserer Stadt mitgestalten.
Der Rat wählte des Weiteren die Ausschussmitglieder und bestimmte die Ausschussvorsitzenden. Die CDU wird künftig mit 4 Mitgliedern (statt bisher 3) in den Fachausschüssen des Rates mitarbeiten können. Auch in der neuen Wahlperiode wird André Jung den wichtigen Bau- und Verkehrsausschuss als Vorsitzender leiten. Tomas Irle wird künftig dem Sozialausschuss vorsitzen und Arne Buch wird als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses die Arbeit aufnehmen.
Gemeinsam mit den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern wird die CDU-Fraktion in der nun neuen Wahlperiode engagiert für unsere schöne und lebenswerte Stadt und seine Ortsteile arbeiten und konstruktiv den Dialog mit den anderen demokratischen Fraktionen im Rat suchen.

Empfehlen Sie uns!